Umgesetzte Usecases in meiner SmartHome-Installation

Seit einiger Zeit bin ich bei mir zuhause eine SmartHome-Installation am aufbauen und erweitere diese von Zeit zu Zeit um neue Funktionen. Vllt. sind ein paar Dinge die ich zuhause nutze auch etwas für euch. Ich will euch hier mit einer Auflistung einmal die Möglichkeiten aufzeigen, die mit SmartHome möglich sind und sich für mich als sinnvoll herausgestellt haben.

Ich nutze bei mir zuhause die OpenSource-Software FHEM auf einem RaspberryPi. – Es gibt auch viele verschiedene andere Anbieter mittlerweile auf dem Markt. Da man in FHEM ziemlich viel einstellen und auch bissel coden kann, macht es dem Entwicklerherz viel Freude 🙂

Einzelne Usecases die ich bei mir zuhause im EInsatz habe:

  • Teile meiner Lichter gehen automatisch abhängig von dem Sonnenaufgang / Sonnenuntergang an oder auch aus
  • Wenn ich das Haus verlasse werden die Lichter automatisch ausgeschalten
  • Wirft der Postbote ein Brief ein, so bekomme ich eine Benachrichtung auf meine Amazon Alexa
  • Sowohl über Schalter auch über Amazon Alexa kann ich meine Lichter an und ausschalten
  • verschiedenen Lampen sind bei mir zu einer Einheit zusammengeschalten: so werden zum Beispiel im Keller 2 Lampen eigentlich einzeln geschaltet – diese wurden zu einer logischen Einheit verknüpft und sind einem einzelnen Schalter gleichzeitig schaltbar – so wird man unabhängig von Gegebenheiten der häuslichen Stromkreise
  • Teile meiner Lichter gehen 15 Minuten nach Einschalten wieder aus. So spare ich Strom und kann es auch nicht vergessen auszuschalten.
  • Drücke ich meine Lichtschalter lange gehen je nach Tageszeit alle Lichter aus. Oder aber das Licht an dem Platz wo ich mich gerade befindet bleibt als einziges an, wenn es draußen schon dunkel ist.

Ich will euch mit den Beispielen nur einen Impuls geben welche Möglichkeiten Ihr mit Smart Home alles umsetzen könnt. Es ist total interessant und macht viel Spass die Möglichkeiten der Technik zu entdecken.

Solltet Ihr Fragen haben schreibt gerne in die Kommentare.

Kommentar verfassen